Seiten

Translate this Post

Dieses Blog durchsuchen

2. Februar 2014

vegane Lauchquiche - auch für Fleischesser

Hallo Allerseits....
gibt es bei Euch heute  Sonntagsbraten?
Bei uns nicht bzw. nicht mehr so viel, da Ich vegan lebe und mein Freund auch den Fleischkonsum etwas einschränken will.
Doch wer sich etwas mit der Materie beschäftigt wird schnell feststellen, dass es viele Gerichte gibt, die Eier-& Fleisch-Speisen in nichts nachstehen.
So auch diese wunderbare vegane Lauchquiche.
Schnell gemacht, lecker würzig & preiswert ist sie obendrein.
v


Ihr braucht für eine 24cm-Springform

  • 200g Mehl (am besten Dinkelmehl)
  • 100g Alsan oder andere Pflanzenmargarine
  • 1/2 TL Salz
  • 200g Tofu
  • 200g Räuchertofu
  • 2 Stangen Lauch in Scheiben geschnitten
  • 2 EL Maisstärke
  • 3-4 EL Hefefloken
  • evtl. veganer Streukäse z.B. Wilburger
  • Gewürze (Muskat, Rauchpaprika, Kurkuma, Curry .... nach Geschmack)
> Räuchertofu gibt es in gut sortierten Drogerie-& Supermärkten. Hefeflocken gibt es im Biomarkt oder Reformhaus& es ist auch nicht wirklich teurer als "normaler" Käse, da es gut sättigend ist. Der Preis relativiert sich also ein wenig.
Aus Mehl, Alsan & Salz einen Teig kneten, für ca.30 Minuten in den Kühlschrank geben.
Dann ausrollen & in eine Backform 24 cm oder Quicheform geben.
Tofu mit restlichen Zutaten (außer Lauch) fein pürieren. Lauch auf dem Teig verteilen, Tofucreme darauf geben.(gut abschmecken!!!)
Die Quiche bei 180 ′C ca.40 Minuten backen.


V
Und? Wer hat gemerkt, dass keine Eier enthalten sind?
Was haltet Ihr von weniger Fleischkonsum?
Hinterlasst mir doch Eure Meinung dazu....

Kommentare:

  1. Oh, da läuft mir das Wasser im Mund zusammen! Das muss ich mir sofort auf mein Rezepte-Board pinnen :)

    Xoxo Cent4urThoughts

    AntwortenLöschen
  2. Schön, dass Dir das Rezept gefällt. Lass mich wissen, ob es geschmeckt hat! :-)

    AntwortenLöschen
  3. Wir leben zwar weder vegan noch vegetarisch, aber viel Fleisch kommt bei uns auch ncih aufn Tisch. Somit probier ich auch gerne vegetarische/vegane Küche aus^^

    Lg Biggy

    AntwortenLöschen

Hinterlass`mir süße Grüße! :-)