Seiten

Translate this Post

Dieses Blog durchsuchen

11. Dezember 2013

Vegane Ausstecherle / Butterplätzchen aus den Zutaten meiner BRANDNOOZ- Backbox


Heute hatte ich etwas Zeit, um mal wieder etwas zu backen. Und da morgen mein erster Arbeitstag nach der Elternzeit ist kann ich gleich den Kolleginnen eine Kleinigkeit zum Naschen mitbringen.

Für das Rezept habe ich das DIAMANT Profi Backmehl und die Pickerd "Drachenperlen" aus meiner Brandnooz Backbox November verwendet.
Das Mehl ist wirklich sehr fein & lässt sich super verkneten, ganz ohne Klumpen oder Brösel.

Da ich ja zur Zeit vegan lebe(n muss) habe ich einen Teig ohne Butter & Ei gewählt. Schmeckt man aber in keinster Weise. Für die etwas gelbliche Farbe, die die Eier normal in den Teig bringen könnt Ihr entweder etwas Safran oder gelbe Lebensmittelfarbe (Achtung: nur ein bisschen!!) nehmen.
Solche Plätzchen erinnern einfach immer an die eigene Kindheit .... :-)

Wer Butter & Ei verträgt kann natürlich die Margarine durch Butter ersetzen & ein ganzes Ei in den Teig geben.

Hier also das Rezept für meine Tannenbäumchen:


Zutaten:
  • 300 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • 200 g Alsan oder Butter
  • 1 TL  Backpulver
  •  1/2 Vanillezucker 
  • Puderzucker & etwas Zitronensaft + Wasser für die Glasur

Zubereitung:

Die  Zutaten für den Teig gut verkneten und den Teig ca. 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche gleichmäßig ausrollen und in den verschiedensten Formen ausstechen. 
Die Kekse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im ca. 180°C vorgeheizten Backofen ca. 10 Minuten goldbraun backen.
Die abgekühlten Plätzchen mit Glasur aus Puderzucker + beliebieger Deko ( streusel, Perlen, Krokant oder eingefärbter Zuckerguss) verzieren.
Aufbewahren solltet Ihr die süßen Stücke in einer Keksdose, sonst werden sie matschig.

mmmmmhhh, leckerschmecker! und das ganz ohne tierische Zutaten....


Kommentare:

  1. die sehen echt schnuckelig aus! Ich habe meine Mürbteig Kekse diesmal in Schokolade getunkt. Wenn ich mir deine so ansehen, überlege ich echt, ob ich noch welche machen soll :/ lg Manu

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Manu, nur zu....wir haben diese kleinen grünen Bäumchen ruckizucki vertilgt. ,-)

    AntwortenLöschen

Hinterlass`mir süße Grüße! :-)